✿Followers✿

2014/10/08

Schreiben, Schneiden, Kleben: Molang Diary Vers. 2


Puuhh... was macht man, wenn der Alltag etwas mehr Planung bedarf als früher? Genau, man versucht sich zu organisieren. Und wie macht man das am besten?
INDEM MAN AUF DEN FILOFAX BANDWAGON AUFSPRINGT.

Aber no srsly, eigentlich besitze ich kein Filofax - dieser Life Planner hat mich lediglich dazu inspiriert und daran erinnert, dass es neben den technischen Geräten ja immer noch sowas wie Taschenkalender gibt, wo man nicht auf die Tasten hauen muss, um diese zu füllen. Find ich ganz ganz grossartig, dass es irgendwie zur Zeit ein Trend/Hype ist. Basteln fördert die Kreativität und was wäre der Mensch ohne Kreativität?! 
Ich habe dann lange nach dem passenden Planner für mich gesucht. Den gehypten Kalender wollte ich aus ersichtlichen Gründen nicht (ich bin nicht mainstream, i'm so special) - dafür gibt es auf dem Markt einfach viel zu viele hübsche Planner, die entdeckt werden wollen. 

Deswegen habe ich nach längerem Stöbern einen koreanischen Planner mit dem Molang Maskottchen bestellt. Ich wollte ein Design, was schön klassisch aussieht, aber auch eine Prise "kawaii" mitbringt. Weder zu kindlich, noch zu streng/erwachsen, das wirkt auf mich immer etwas bieder und das durfte mein Planner nicht sein. Schliesslich sollte das Innenleben ja auch Raum für Kreatives bieten. :>
Der Planner hat eine Grösse von 115x165mm mit insgesamt 224 Seiten. 




Den Einband gibt es in 3 weiteren Farben (Choco, Mint und Apple), ich hab mir Cream ausgesucht. Der Molang Hase und auch die Schriften sind in brauner Farbe auf das Kunstleder eingeprägt - fühlt sich ganz toll an, wenn man drüber streicht. (≧ω≦)

Aufgeklappt gibt es auf der linken Seite 2 Fächer auf der Rückseite des Einbandes, wo man schnell kleine Notizzettelchen oder Visitenkarten verstauen kann. An der Seite des Kalenders befindet sich auch eine kleine Schlaufe und bietet Platz für einen Stift. 
Man hat wohl unendlich viele Möglichkeiten die Seiten zu füllen. Es ist auch superpraktisch, dass der Kalender nicht vordatiert ist, so kann man den Planner mit dem nächstbesten Monat beginnen. Die Seiten sind auf ein Jahr ausgelegt.  
Auf den vorderen Seiten gibt es 2 Jahresübersichten von 2014 und 2015, die restlichen Seiten sind freigelassen. Bei jedem neuen Monat gibt es erst mal eine Monatsübersicht über 2 Seiten, darauf folgen 2 linierte Seiten, wo man seine Notizen für den Monat festhalten kann. 



Erst dann kommt dann die wöchentliche Gliederung, ebenfalls auf 2 Seiten verteilt. Die Monate werden jeweils von 2 weiteren Blanko-Seiten getrennt - darauf tummeln sich meistens Molang Häschen mit einem kurzen koreanischen Text (den ich leeeider nicht lesen kann, aber da schreib ich gerne Zitate auf).



Auf dem nächsten Foto seht ihr gut, wie die Seiten komplett aufgeschlagen werden können, ohne dass sie nach einiger Zeit ausleiern und dann auseinanderfallen. Ganz hinten, also nach den ganzen Kalenderseiten, sind noch ein paar bunte Blätter mit diversen Mustern enthalten. 


Natürlich musste ich mir auch eine kleine Washi Tape Sammlung anlegen. Bisher ist sie noch ganz bescheiden und ich habe mich erstmal nur mit Basic-Sachen eingedeckt, wie Stripes oder Polka Dots in verschiedenen Farben, die man immer irgendwie kombinieren kann. Aber ich halte stets Ausschau nach besonderen Motiven. Falls ihr also einen Tipp habt, wo man schöne und gerne auch günstige Washi Tapes kaufen kann, immer her damit. (`・ω・´)”
Aber neben den Washi Tapes gibt es selbstverständlich auch noch die Deco Stickerrrrr!! Und die gibt es bei diesem Planner mit dazu. Insgesamt 5 Bögen mit supersüssen und bunten Stickern auf transparentem Untergrund sind darin enthalten. (づ ̄ ³ ̄)づ Ich mags sehr gerne, wenn die Kleber eine transparente Folie haben, dann sehen sie aufgeklebt wie gemalt aus (ich weiss, im Grunde könnte ich die Motive auch selbst zeichnen, aber das dauert mir manchmal einfach zu lange - und ich mag Sticker halt. ( ̄(エ) ̄)). Die Molang Sticker gefielen mir so gut, dass ich mir 12 zusätzliche Bögen mitbestellt hab...(ノ´д`);;;; Molang ist doch mal süss, nech. Mag ich lieber als Hello Kitty Gedöns...
Dieser Moppelhase hoppelt übrigens in vielen verschieden Motiven durch den ganzen Kalender. Aber sehr dezent verstreut, so dass es niemanden mit seiner Moppligkeit überrumpelt. 


Mir macht mein neues Hobby so viel Spass und der wunderbare Nebeneffekt ist ja auch die neu dazu gewonnene Organisation (ich muss mich jedoch stark zurückhalten nicht jedes dahergerollte WashiTape zu kaufen... urks). Ich habe schon in der Schule extrem viel in meinen Schülerkalender gezeichnet, daher freut es mich umso mehr, dass ich diese Beschäftigung wieder aufnehme (und noch exzessiver betreiben kann, muha). Und irgendwie hat das auch meine Liebe für Basteleien wieder geweckt. 
Ich liebe meinen Planner soo <3. Und passe unglaublich drauf auf, dass er nicht verschmutzt wird. xD Mir ist aber mal ein Malheur passiert, als ich einen schwereren Gegenstand mit Füsschen auf ihn gestellt hab, die dann im Einband Druckstellen hinterlassen haben. Erstaunlicherweise sind diese Druckstellen nach ein paar Tagen ohne mein Zutun verschwunden, so als hätte sich dieses Material von selbst geglättet. Wow. Ja, ich war beeindruckt. lol (/•ิ_•ิ)/

Was ich zu bemängeln hätte, wären die etwas dünnen Blätter. Man sieht halt auf der Rückseite der beschriebenen Seiten immer etwas von der Schriftfarbe durchscheinen, da hätte ich mir dickeres Papier gewünscht. Ist jetzt aber kein Weltuntergang, mimimimimi halt... xD"
Ansonsten lieb ich das Teil heiss und innig und freu mich jedes Mal auf Abende, wo ich wieder kleben und gestalten kann. It's fun!

Wie steht ihr zu diesem "Trend"? Habt ihr selbst auch was darüber gepostet - dann her nit dem Link! Ich schau mir sehr gerne Posts zu diesem Thema an und lasse mich auch gerne inspirieren. (✿❛◡❛)ノ

10 comments:

  1. Also Washitape bestelle ich manchmal auf modes4u.com . Das ist ein Onlineshop in China, der von einer Deutschen geführt wird. :> Großteils ist das selbst mit Versand preiswerter dort zu bestellen, als sich das hier zu kaufen bzw. zu bestellen (wo die Versandkosten in etwas gleich sind, aber das Tape teurer). Und die Auswahl dort ist auch sehr groß. :> Man sollte nur ein wenig darauf achten wie breit die Washitapes angegeben sind. Habe mal welche bestellt gehabt, die eigentlich schon fast zu breit sind. XD

    Mich würde sehr interessieren, wo du den Planner bestellt hast und wie der Preis dafür war. :> Auch, weil ich mich selber für nächstes Jahr mit einem Planner eindecken möchte. : ]

    ReplyDelete
    Replies
    1. ah, danke für den Tipp, da werde ich mal vorbei schauen. :D <3 Eigentlich würde ich ja viel lieber vor Ort einkaufen, aber warum müssen die Tapes aus so unverschämt teuer sein. ´-`

      Den Planner habe ich bei Ebay gekauft. Cupidgift heisst der Händler, bei ihm habe ich auch gleich die Sticker gekauft. Gekostet hat er damals 23.39USD (free Shipping), war damals grad Aktion. Der hat ganz süsse Stationery Sachen, wo ich die Preise auch i.O. finde. Und nett war der Kontakt auch. :3

      Delete
    2. Ah cool! Vielen Dank für die Info. : D
      Dann werde ich mich mal umgucken. :>

      Delete
  2. Oh um diesen Kalender bin ich auch schon so oft rumgeschlichen. Er ist einfach bezaubernd... >__< Ich kaufe mir jedes Jahr ein Notizbuch und beklebe das selbst mit den Datenblättern für jeden Monat. Den Rest schreibe ich dann selbst mit allen möglichen Sachen voll oder klebe jede Seite zu :D Sticker kann man doch gar nie genug haben ^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gestaltest du die Datenblätter dann am PC selbst? :O
      Ich könnte in Stickern baden xD Hätte im Wahn am liebsten 20 verschiedene Post-Its Motive geholt... xD

      Delete
  3. Aww was für ein wunderhübscher Kalender *_*~ Hab selbst auch keinen Filofax, dafür find ich die Marke einfach zu teuer. Allerdings habe ich dennoch einer dieser Ringbuchplaner, da er für meine Zwecke geeigneter ist als ein gebundenes Exemplar. Meinen Planer findest du übrigens, falls noch nicht gesehen hier --> http://project-jbn.blogspot.de/2014/04/organizing-my-life.html

    Ich find es ist einfach so ein schönes, entspannendes Hobby sich kreativ austoben zu können und gleichzeitig versuchen organisierter zu sein *hahaha*
    Eine Washi-tape Armee hab ich mir dank ebay auch bereits zu gelegt. Was Sticker angeht, hab ich mir einige koreanische bestellt, allerdings waren sie so knuffig, dass ich sie bisher noch nicht verwenden wollte *hahaha* Verstehe einer meine Logik XD~ Versuch es mal mit bunten Kullis! Da dürfte die Schriftfarbe eigentlich nicht durchscheinen. Ich kritzel in meinen Planer nur noch mit diversen Kullis. Stabilos und andere Filzer bleiben fern XD

    LG, Jen & WB meine Liebe <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass du ein Post darüber geschrieben hast! Voll gut, werd ich mir durchlesen *____________*
      Jaaa nee einige Sticker sind einfach zu hübsch, da bringt man es kaum übers Herz sie anzurühren. xD; Das mit den Kullis ist eine gute Idee! Im Moment benutz ich noch Stabilos, einfach weil ich das Schreibgefühl bei denen gerne mag... Bei Kullis hab ich immer das Bedenken, dass es das Papier zu stark eindrückt. D: Vllt doch mal Gel Stifte oder so hertun....?

      Delete
    2. Ja ich weiß was du meinst ~ Ich mag es ja lieber mit Kullis zu schreiben. Mit Stabilos hab ich i-wie eine hässlichere Schrift *lololol* & jop Gel-Stifte tun es auch :)

      Delete
  4. Aaaawww der ist aber niedlich *__*
    Ich hab mich in den letzten zwei Jahren mit einem simplen Moleskine Wochenplaner zufrieden gegeben, hat auch bisher eigentlich für meine Bedürfnisse gereicht. Hin und wieder findet sich da auch mal ein Sticker drin, um das ganze ein bisschen aufzuhübschen XD vielleicht sollte ich mir für das nächste Jahr mal überlegen, mal was anderes auszuprobieren...hm.
    Auf den Filofax Zug bin ich allerdings auch (noch?!) nicht aufgesprungen, da war ich dann bisher doch zu geizig für XDDD aber insgesamt find ich die Idee eigentlich ganz cool, sich seinen Planer individuell zu gestalten, das macht schon was her *_*
    Bin grad voll angetan von dem Molang Planer.... awwwwww~

    ReplyDelete
    Replies
    1. haha ja xD Als ichs Gymi abgeschlossen hatte, habe ich in den ersten paar Semestern auch nur einen simplen Planer benutzt (also richtig richtig billige lol). Ich wäre damals nie drauf gekommen, da auch nur einen cent mehr reinzuinvestieren, weil ich mich mit dem Planer auch gar nicht allzu lange aufhalten wollte. :O" Heutzutage nimmt man sich ja richtig Zeit dafür... "Honey, du siehst mich in 1h wieder, muss erst mal den Kalender bekleben" xD

      Delete